Kontakt    Impressum    Disclaimer    AGB`s     Shop     Startseite
"Paracelsus"

 

"Paracelsus - Zeitenwende"
aus der Sendereihe  "Forscher & Gelehrte"
ARD Dokumentation, 45 Min. BR / 1PLUS
 
ZURÜCK     
 
Büste Paracelsus Paracelsus Behandlung Paracelsus (Theophrastus von Hohenheim) Paracelsus. Baderbüchlin Paracelsus Gedenkstein
 
Kurze Inhaltsangabe:

Paracelsus war nicht nur einer der bedeutendsten Ärzte der Medizingeschichte, sein Wissen ist immer noch so aktuell wie vor 500 Jahren. Sein Weltbild, das auf den Mysterienkulten vergangener Kulturen beruhte, in denen die Heilkunde noch eine Einweihung in die Geheimnisse der Natur war, ist bis heute der Schlüssel zur Heilkunst abendländischer Tradition. Sein Bestreben war einerseits die Erkenntnis der unsichtbaren Kräfte, die in der Natur wirken, andererseits aber auch die Suche nach wertvollen Arzneien, die er "Arkana" nannte. Mit Hilfe solcher Arzneien wollte er im Menschen eine Harmonie mit den kosmischen Kräften erzeugen, die man auch Gesundheit nennt. Herstellungsweisen und Heilverfahren wie Spagirik, Humoralmedizin, Homöopathie und die anthroposophische Medizin sind genauso von ihm beeinflusst wie die moderne Pharmazie und Chemie. Aber nicht nur das Wissen der Eingeweihten findet man in seine Heilkunde integriert, sondern auch die Erfahrungen der Volksmedizin, die er auf seinen vielen Wanderungen durch Europa kennenlernte.

 
Copyright © 1990 - 2017 by Aladin Film